Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

Es wird gebaut in der Schweiz. Aussergewöhnliche Holzbauobjekte finden Sie hier.

Filtersuche

Schulhaus Buck in Lindau

Der Raum im Schulhaus Buck war grundsätzlich knapp, das war den Verantwortlichen schon länger bewusst. Nebst der notwendigen Anzahl Klassenzimmer in der Primarschule fehlten auch Gruppenräume, die für einen zeitgemässen, individualisierten Unterricht unabdingbar sind. Der Gemeinderat hatte im Herbst 2017 aufgrund der aktuell vorliegenden Schulraumplanung beschlossen, den fast 40-jährigen Kindergarten-Pavillon durch einen Neubau zu ersetzen. 

Die Gipsbauplattensysteme tragen wesentlich zur Statik und zum angenehmen Raumklima bei. Die Rigidur H®-Platte, die in Lindau für Wände und Böden eingesetzt wurde, ist speziell für den Holzbau entwickelt worden. Rigidur® hat einen nachgewiesenen Luftreinigungseffekt, ist besonders geeignet zur Lastenbefestigung an Wänden, erfüllt hohe Schallschutzanforderungen und ist frei von

Klebern und Bindemitteln. Sie dient im Schulhaus Buck als aussteifende Beplankung der Aussen-, Korridor- und Raumtrennwände, aber auch als doppellagiger Trockenestrich. „Rigidur H® erbringt in der Bodenkonstruktion wichtige Leistungen als Wärmespeicher und Trittschalldämmung“, erklärt Ramon Waldvogel, Projektleiter Holzbau bei der Firma Baltensperger AG in Winterthur.

Dank wirtschaftlicher Serienproduktion, kurzer Planungs- und Herstellungszeit und der im Gegensatz zur Massivbauweise möglichen Wiederverwendbarkeit bzw. Rückbaubarkeit hat die Gemeinde als Bauherrin eine ideale Lösung für die Unterbringung der kleinen ABC-Schützen realisiert. Die Kombination von Holzelement und Gipsfaserplatten unterstützt diese zeitgemässe und anpassungsfähige Bauweise.

Bauherr

Gemeinde Lindau ZH
Tagelswangerstrasse 2
8315 Lindau (Schweiz)
www.lindau.ch

Fakten

Adresse Schulhaus Buck in Lindau
Falkenstrasse 1
8317 Tagelswangen (ZH)
Konstruktion Holzmodule mit Gipsfaserplatten
Baujahr 2018
Produkte aus Schweizer Holz Aussenwände Zimmertrennwände Böden
Qualitätslabel Minergie ECO
Baukategorie Schulhaus
Schulhaus
Bauteil Innenausbau
Innenausbau

Holzbaupartner

Architektur: Baltensperger AG, Winterthur
www.baltenspergerbau.ch
Planer: Baltensperger AG, Winterthur
Holzbauer: Baltensperger AG, Winterthur
Lieferant Gips- und Gipsfaserplatten: Rigips AG

Wir Holzbauer

Im Verbandsmagazin «Wir Holzbauer» von Holzbau Schweiz steht der Holzbau aus Sicht des Verbandes und seiner Mitgliederunternehmen im Zentrum. In der Umsetzung greift «Wir Holzbauer» das jeweilige Fokusthema des Fachmagazins «First» auf und geht ihm vertieft aus der Sicht des Holzbauers nach. Weiter kommt im «Wir Holzbauer» besonders die Kompetenz und Service-Orientierung zum Tragen. Konkret werden Positionen zur Aus- und Weiterbildung diskutiert, Fragen des Baurechts erörtert oder wichtige Sicherheitsaspekte beleuchtet.

In der Onlineversion des Magazins werden auch zwischen den Printausgaben interessante Inhalte geboten. Reportagen der Printausgabe werden mit zusätzlichen Texten, Bildern und Videos angereichert, Baufortschritte laufend dokumentiert und Leuchtturmprojekte mit Plänen und detaillierten Fachinformationen ergänzt.