02/24 Gut investiert
Aktuelles
Die Zukunft im Fokus
Vom 5. bis 8. März 2024 soll Stuttgart zum Mekka der Dach- und Holzbranche werden. In sechs Hallen beziehungsweise auf 75 000 Quadratmetern Fläche informieren an der Messe DACH + HOLZ International mehr als 500 Aussteller über das, was die Zukunft für Zimmerleute, Dachdecker und Bauklempner bringt. Text und Bild GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Die Fokusthemen der Messe finden sich in den neuen Workspaces wieder, die in jeder Halle und über die gesamte Messelaufzeit bespielt werden: Nachhaltigkeit & Zukunft in Halle 4, Digitalisierung & Social Media in Halle 6, Klempnerhandwerk in Halle 7, Start-ups & Innovationen in Halle 8, Personal und Arbeitsschutz in Halle 9 sowie alle aktuellen Themen rund ums Holz in Halle 10. Nach dem Motto «Hier wird gearbeitet, bitte stören!» dient die jeweilige Plattform dem Austausch. Produktvorstellungen laden zum Testen und Ausprobieren ein. Zudem sorgen Diskussionsrunden, Pitches und Networking in den Chill-out-Areas für ein abwechslungsreiches Programm in jeder Halle. Zahlreiche weitere Netzwerk-Veranstaltungen und Möglichkeiten zum internationalen Erfahrungsaustausch runden das Messeangebot ab – unter anderem der beliebte Branchenabend am Messedonnerstag, zu dem Aussteller und Besucher herzlich eingeladen sind.
Innovationen erkunden
Neben wertvollem Austausch haben Produktneuheiten ihren grossen Auftritt auf der Dach + Holz International. In den Messehallen stellen viele Unternehmen neue Produkte aus und holen sich das direkte Feedback des Messepublikums. Oft sind es kleinere, unbekannte Firmen, die sich präsentieren und clevere Lösungen für den Handwerkeralltag bieten: In der Start-up-Area in Halle 8 stellen rund 20 Firmen ihre Innovationen vor. Wer von den Start-ups die Fachjury überzeugt, wird am Donnerstag, 7. März, um 11 Uhr mit dem Start-up Award prämiert. Unter anderem sind ein Schneeschieber fürs Flachdach und die praxisnahe MeinZimmerer-App im Rennen.
Fit werden mit Social Media
Ebenfalls neu im Messeprogramm sind die Social-Media-Sprechstunden mit Influencer-Profis aus der Branche. Wie präsentiere ich mein Unternehmen in den sozialen Netzwerken? Wie mache ich auf meinen Betrieb aufmerksam? Was macht guten Content aus und wie sorge ich für Reichweite? Hier stehen renommierte Influencer aus dem Bauhandwerk mit Rat zur Seite. Wer sich von Remo Klinger (@zimmerer_auf_insta, 34 300 Follower), Hannah Scheurer (@holzbau_tussis, 47 100 Follower), Selim Fritz (@DACHPRO, 56 500 Follower) oder Sina Klein, (@dachdeckerin_sina, 40 500 Follower) beraten lassen möchte, kann ab Januar 2024 einen der kostenlosen 20-minütigen Slots online auf der Messewebsite buchen.
Neue Netzwerk-Plattform
Vieles zu entdecken gibt es ausserdem auf der neuen digitalen Plattform «Dach + Holz Connect». Die Plattform bietet personalisierte und interaktive Funktionen, um den Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern zu intensivieren. Kategorien und Themen lassen sich gezielt filtern und so gewünschte Aussteller-Inhalte schneller finden. Mit der Suchfunktion findet der Nutzer die passenden Aussteller, Beiträge und Programmpunkte, für die er sich auch mit einem Klick gleich anmelden kann. Darüber hinaus erleichtern die Merkliste und die interaktiven Hallenpläne, mit denen sich individuelle Touren erstellen lassen, die Planung des Messebesuchs. Mit der Kontaktfunktion hat der Nutzer ausserdem die Möglichkeit, andere Personen anzuschreiben, sich zu vernetzen und anschliessend vor Ort zum persönlichen Austausch zu treffen. Um die Plattform zu nutzen, können sich Messebesucher kostenfrei registrieren.
connect.dach-holz.com/de