Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

04/2023 Holz von hier

SPÄNE

House of Energy


Im Verkehrshaus in Luzern steht im House of Energy neuerdings ein House of Energy. Das Haus im Haus soll die Aspekte des Themas Energie aufzeigen, mit denen die Besucherinnen und Besucher täglich konfrontiert sind. Sie erfahren in dem begehbaren Wohnhaus mit interaktiven Stationen, dass sie nicht nur Energienutzer sind, sondern auch zu einem ausgeglichenen Energiehaushalt beitragen können. Im Auftrag der BKW wurde das kleine Haus von der Bisang Holzbau AG aus Küssnacht am Rigi (LU) zusammen mit der Schreinerei Arnold AG aus Meierskappel (LU) gebaut. Vom Auftrag bis zur Übergabe dauerte es nur zwei Monate. Die Konstruktion ist aus Schweizer Konstruktionsholz erstellt. Das Dach wurde ohne Firstpfette ausgebildet und hat somit zwei Zugstangen im Inneren des Gebäudes, welche die horizontalen Kräfte aufnehmen. Die Fassade besteht aus Douglasienlatten (40 mm × 60mm), ebenfalls aus der Schweiz. Die Dachschalung, welche Solarmodule integriert hat, wurde mit derselben Lattenschalung erstellt. Für den Innenausbau kamen Dreischichtplatten (Qualität A, 19 mm) zum Einsatz. «Da es ein sehr knappes Zeitprogramm gab, waren bis zu acht Monteure vom Holzbau und von der Schreinerei gleichzeitig auf der Baustelle», erzählt Raffaele Kunz, Inhaber der Bisang Holzbau AG. «Die grosse Herausforderung war, die Dachelemente mit dem Kran in der Halle zu montieren. Vom Kran bis zum Betonunterzug war weniger als ein halber Meter Platz.»
bisangag.ch, verkehrshaus.ch/besuchen/energie-im-verkehrshaus/experience-energy.html