06/24 Das Einraumhaus
BEWEGEN
Wertschätzung – was bringt das?
Wertschätzung ist der Ausdruck von Respekt, Anerkennung und Dankbarkeit gegenüber anderen Menschen. Es geht darum, die Beiträge und Leistungen anderer zu sehen und zu würdigen, sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext. Wie Wertschätzung im Holzbaubetrieb aussehen kann, verrät Andreas Wermelinger, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Erni-Gruppe, im Interview.
Interview Rolf Döbeli, Holzbau Vital Bilder zVg
Wertschätzung kann auf verschiedene Weise gezeigt werden, sei es durch Worte, Gesten oder Taten. Was bedeutet Wertschätzung für Sie und wie bringen Sie diese zum Ausdruck?
Andreas Wermelinger: Für mich bedeutet Wertschätzung, das Vertrauen und die Unterstützung zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten zu fördern. Es geht nicht nur um positives Feedback, sondern auch darum, Zeit zu investieren, Mitspracherecht zu gewähren und durch verschiedene Vorteile Anerkennung zu zeigen. Ich bringe Wertschätzung durch konkrete, authentische Gesten wie Lob, persönliche Dankesworte und die Schaffung von Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zum Ausdruck. Wichtig ist mir, dass sich die Mitarbeitenden gehört und geschätzt fühlen, indem wir ihnen Raum geben, sich aktiv einzubringen und ihre Meinungen zu äussern.
Werden die vom Betrieb erbrachten Wertschätzungen als solche erkannt?
Wir hoffen, dass unsere Massnahmen zur Wertschätzung von den Mitarbeitenden als solche erkannt werden. Die Erni-Gruppe setzt gezielt auf unterschiedliche Formen der Anerkennung und ist ständig bemüht, Feedback einzuholen, um unsere Ansätze zu verbessern. Damit die bestehenden Vorteile präsent bleiben, haben wir einen Bereich auf unserer Website eingerichtet (www.erni-gruppe.ch/erni-gruppe/arbeiten-bei-erni-gruppe). Unter anderem bieten wir die Möglichkeit von Teilzeitpensen, unterstützen Weiterbildungen grosszügig, bieten vorteilhafte Mittagsspesen und gehen alle fünf Jahre auf eine grössere Jubiläumsreise – um nur einige Beispiele zu nennen. Die Lernenden gehen zudem jedes Jahr auf einen Ausflug und werden für gute Noten mit Prämien belohnt.
Werden im Kader Feedback und Anerkennung thematisiert und wird darauf sensibilisiert?
Ja, Feedback und Anerkennung sind bei uns zentrale Themen. Wir legen grossen Wert darauf, diese Werte im Team aktiv zu trainieren und zu praktizieren, um sie dann auch vorzuleben. Einer unserer Führungsgrundsätze ist es, als Vorbilder zu agieren und eine Kultur der Wertschätzung im gesamten Unternehmen zu etablieren. Die Verbesserung im Bereich Feedback und Anerkennung ist auch als Jahresziel formuliert. Wir lernen, Wertschätzung zu zeigen, da dies nicht immer selbstverständlich ist und aktiv gefördert werden muss.
«Authentische Wertschätzung bildet die Grundlage für ein gesundes und motivierendes Arbeitsumfeld, in dem alle Beteiligten ihr volles Potenzial entfalten können»
Denken Sie auch darüber nach, von welchen wertschätzenden Gesten Sie persönlich profitieren könnten?
Weniger. Meine Aufmerksamkeit liegt mehr darauf, wie viele wertschätzende Gesten ich anderen entgegenbringe. Ich sehe die Wertschätzung von oben nach unten als einen zentralen Punkt der Unternehmenskultur. Dadurch kann auch Wertschätzung von unten nach oben entstehen. Ich freue mich natürlich auch über die persönliche Wertschätzung, die ich erhalte. Mein Vorgesetzter und die Erni-Gruppe zeigen mir regelmässig Anerkennung. Ein aktuelles Beispiel ist eine unerwartet erhaltene Dankeskarte, die ich zum Abschluss meiner Weiterbildung erhielt, oder auch die Gratulation zu meinem Dienstjubiläum.
Was sollte man aus Ihrer Sicht nicht tun? Welche Fehler werden oft gemacht?
Wertschätzung ist für mich ein wichtiger Lernprozess. Ein häufiger Fehler ist, wenn Wertschätzung nur oberflächlich oder als Floskel gezeigt wird. Wenn Anerkennung nicht authentisch oder spezifisch ist, wirkt sie nicht echt und kann negative Gefühle hervorrufen. Ein weiterer Fehler ist es, Wertschätzung unregelmässig oder nur bei grossen Erfolgen zu zeigen. Es ist wichtig, auch kleine Erfolge und alltägliche Leistungen zu würdigen. Zudem sollte Wertschätzung nicht als Mittel zur Manipulation verwendet werden, da dies das Vertrauen der Mitarbeitenden untergräbt. Konsistenz und Echtheit in der Anerkennung sind entscheidend, um eine nachhaltige, positive Arbeitskultur zu fördern.
holzbau-vital.ch