Magazin FIRST

Bauen und leben mit Holz – Das Fachmagazin von Holzbau Schweiz

Magazin Wir HOLZBAUER

Das Mitglieder- und Verbandsmagazin von Holzbau Schweiz

02/24 Gut investiert

MARKTPLATZ

NPK 335 Holzbau: Ein Kapitel für alle und alles

Der neue Normpositionen-Katalog NPK 335 «Holzbau» ist nicht einfach eine Zusammenfassung der bisherigen drei Holzbau-Kapitel. Mit seiner Bauteilorientierung ist er von Grund auf neu konzipiert und deckt unterschiedliche Bedürfnisse ab.

Nach einer vorgängigen Testphase können die Planenden ab Januar 2024 das neue NPK-Kapitel 335 "Holzbau" für die Beschreibung, Kalkulation und Abrechnung ihrer Leistungen einsetzen. Bisher waren für diese Arbeiten drei Kapitel notwendig: NPK 331 "Zimmerarbeiten: Tragkonstruktion", NPK 332 "Elementbau in Holz" und NPK 333 "Holzbau: Bekleidungen und Ausbau". Sie werden archiviert, da ihr Inhalt komplett in das neue Kapitel integriert wurde. Die aktuellen Normen SIA 265 "Holzbau" und 265/1 "Holzbau - Ergänzende Festlegungen" sowie die von Lignum herausgegebenen Dokumente zu Holzhandelsgebräuchen und zum Brandschutz bilden die Basis des NPK 335.

Bauteilorientierung
Das neue Kapitel zeigt die technologische Entwicklung im Holzbau auf: Für Stefan Zöllig, Mitinhaber Timbatec und Hauptautor, "ist Holzbau heute gleich Elementbau". Darum werden im NPK 335 erstmals Elementtypen für Tragwerke, Wände, Decken und Dächer eingeführt. Am Ende jedes Abschnitts befinden sich die Bekleidungen. Neu können Bauteile mit verschiedenen Materialkombinationen und Materialaufbauten detailliert beschrieben, aber auch zusammengefasst dargestellt werden. Dies deckt sowohl die Bedürfnisse der Architekten optimal ab als auch jene der Holzbauindustrie.

Qualitätssteigerung
Dass der NPK 335 alle Leistungen des Holzbaus in einem Kapitel abbildet, bringt eine Reihe von Vorteilen: So kann jetzt ein gesamtes Holzgebäude mit einem Kapitel beschrieben werden. Der Unternehmer weiss genau, was er liefern muss, und mit den auf die standardisierten Leistungspositionen abgestimmten Kalkulationsgrundlagen von Holzbau Schweiz kann er rasch eine Offerte erstellen. Auch für Spezialanwendungen gibt es Standardtexte. Eine vollständige, präzise und widerspruchfreie Leistungsbeschreibung erleichtert die Lesbarkeit sowie das Hinterlegen der jeweiligen Kalkulation. Es gibt weniger Missverständnisse, die Angebote können besser verglichen werden und "das Endprodukt entspricht dem Bestellten, weil sich der Besteller mit der Qualität bereits bei der Bestellung auseinandersetzen muss", fasst Stefan Grüter, Projektleiter Tragwerksplanung bei PIRMIN JUNG Schweiz AG und Mitglied der Begleitgruppe zum NPK 335 zusammen.

"Ich finde jetzt alles in einem Kapitel mit einer klaren Gliederung. Planer und Unternehmer können besser mit dem Modell arbeiten, da der NPK 335 die vielfältigen Möglichkeiten des Holzbaus abbildet."

Christian Baumgartner, Partner Co. Architekten AG und Mitglied der Begleitgruppe

CRB

Steinstrasse 21 | 8036 Zürich
crb.ch


Normpositionen-Katalog NPK


Herausgeber des NPK 335 «Holzbau»

CRB ist Herausgeber des NPK 335 «Holzbau». Für die fachliche Richtigkeit des Inhalts ist Holzbau Schweiz verantwortlich.